Wir sind Frauen, Mütter und Ehefrauen aus verschiedensten beruflichen Feldern, die sich schon vor mehreren Jahren für eine tiefe Auseinandersetzung mit ihrem weiblichen Da-Sein entschieden haben. Persönliche inwendige Prozesse, die aktuellen Geschehnisse in unserer Welt und viele Begegnungen mit Menschen in Krisensituationen weckten den Wunsch, die innere Haltung als Gabe des Weiblichen (Hingabe) sichtbarer zu machen, ihr ganzes Potential ins gelebte Leben zu integrieren und im caritativen Sinne einzubringen.
Was verstehen wir unter Weiblichkeit?
Unter Weiblichkeit verstehen wir eine Kraft, die wir auch als «feminine Essenz» bezeichnen können («YIN»). Ihr werden spezifische Eigenschaften und Begriffe zugeschrieben:
- schöpferisch
- kreativ
- passiv
- gefühlsbetont
- nährend
- haltend
- Leben spendend
- zugewendet
- verbindend
- alles vereinend
- bergend
- erdend
- bindend
- durchdringend
- Anziehung
- Dunkelheit
- Hingabe
«Der weibliche Grund ist das umfassende Behältnis, das empfängt, hält und trägt. Es gebiert und nährt und ermutigt uns, zu glauben. Dieser Grund ruft uns freundlich heim. Zu uns selbst, gerade so, wie wir sind.»
James Hillmann
«Opisal»
«Opitulare» bedeutet: Hilfe leisten, helfen, beistehen.
«Sal» bedeutet Salz und letztendlich: Leben!
Als sich auf der Erde das erste Leben regte, hatte das Salz seinen Anteil daran. In den Urmeeren bildeten Salz und andere chemische Grundstoffe zusammen mit Wasser eine «Ursuppe», in der sich erste Mikroorganismen entwickeln konnten. Auch der Vielzeller Mensch trägt seit Beginn seiner 3 Millionen Jahre alten Entwicklung das Urmeer in sich, nämlich in der sogenannten Extrazellulärflüssigkeit, die unsere Zellen umgibt. Sie enthält pro Liter 9 Gramm Kochsalz.
Salz ist ein besonderer Stoff, einzigartig im Geschmack, vielfältig in der Wirkung. Feine Speisen ertragen nur kleine Prisen, kräftiges Badewasser ist mit vollen Händen zu salzen – und Salz in die Wunde streuen, schmerzt nicht nur sprichwörtlich. Die Tränen der Freude, der Schweiss für den Preis und das Blut in unseren Adern machen klar – Salz ist Nahrung. Im Solbad geben Wasser, Wärme und Salz dem schweren Körper Auftrieb, entspannen den Geist, pflegen die Haut und aktivieren den Kreislauf.
(Quelle: salz.ch)